Interview mit Pferdekult

Wir freuen uns über diesen tollen Artikel der Einblicke gibt über unsere Arbeit und Forschungen. Wir hoffen, das ist ein weiterer Schritt die Welt der Pferde zu verbessern und Reiter und Pferdemenschen darüber aufzuklären, wie ein friedfertiger Umgang mit dem Pferd sein kann.

Das Vertrauen eines Pferdes können wir niemals erzwingen...

Welcher Pferdebesitzer träumt nicht von einer harmonischen Partnerschaft, in der das Pferd ihm freiwillig und gerne folgt? Eigentlich kann das doch gar nicht so schwierig sein, denn viele sogenannte Pferdeflüsterer machen uns ja immer wieder vor, wie einfach es doch angeblich ist. Leider sieht die Praxis aber nicht immer so rosig aus. Spätestens, wenn die Pferde den Gehorsam verweigern und ihren eigenen Weg gehen, kann es ab einem gewissen Punkt sogar gefährlich werden.
Natürlich kann man Pferde konditionieren oder mit Druck und Gewalt, z.B. mit scharfem Equipment, zum Gehorsam zwingen. Aber wie Gertrud Pysall schon richtig formuliert hat: "Das Vertrauen eines Pferdes können wir niemals erzwingen oder einfordern. Ein Pferd kann uns nur dann sein Vertrauen schenken, wenn wir uns dessen würdig erweisen." Zu dieser Erkenntnis gelangte die Pferdepsychologin schon sehr früh bei ihren ersten Reitstunden...

KONTAKT:

Motiva-Training

Reitschule Pysall

Fichtenweg 12

32139 Spenge

 

Telefon: 0151 20270787*

 

Email: info@motiva-pysall.de

 

 

*zu den Geschäftszeiten

Mo - Sa : 9.00-12.30 & 14.00-18.00 Uhr 

Sonntag : 9.00-12.00 Uhr 

Gertrud Pysall & Manfred Pysall -  info@motiva-pysall.de

Alle Rechte vorbehalten ®