Die Laute der Pferdesprache Teil I: Schnauben- Was bedeutet das?

"Wenn Pferde schnauben, dann sind sie total locker und entspannt."
"Wenn Pferde schnauben, dann darfst du auf gar keine Fall hingehen!"
"Wenn Pferde schnauben, dann nur, weil sie Futter bekommen."
"Wenn Pferde schnauben, dann mache ich beim reiten alles richtig!"

Solche und viele andere Aussagen findet man zum Thema schnauben bei Pferden im Internet und Büchern. Welche der Aussagen richtig sind und was es wirklich mit dem Geräusch auf sich hat, das klären wir in dem folgenden Artikel.

Eins halten wir auf jeden Fall schon mal im Vorhinein fest: Beim Schnauben handelt es sich um einen Laut der Pferdesprache, der eine wichtige Bedeutung hat, die wir Menschen nicht übergehen sollten.

Die Kommunikation der Pferde

Pferde kommunizieren hauptsächlich mit Gesten und nicht wie wir Menschen durch eine Lautsprache. Dennoch gibt es ein paar Laute, die die Pferde benutzen. Hierzu zählen das Wiehern, das Prusten und das Abschnauben. Teilweise hört man auch ein eher aufgeregtes Schnobern. Ansonsten ist die Sprache der Pferde relativ still, was als Fluchttier auch sehr sinnvoll ist. Ein lautes Brüllen, wie bei einem Löwen, würde nur die Fressfeinde aufmerksam machen. 
Die Laute gehören, so wie die Gesten und der dargestellte Raum, zu einem komplexen Kommunikationssystem bestehend aus Regeln, Ritualen und Vokabeln. Mit dieser Sprache regeln die Pferde ihr Leben als Herdenverband. Sie klären den Rang um in Notsituationen überleben zu können, schließen Freundschaften und stellen den Fortbestand der Herde sicher. 
Jeder einzelne Teil der Kommunikation ist für die natürlichen Herden Überlebens wichtig. Doch auch unsere domestizierten Herden bringen ihre natürliche Sprache und Sozialverhalten mit. Darum sollten auch wir Pferdebesitzer wissen, was unsere Pferde uns zu sagen haben.

Schnauben als Gefühlsausdruck

Das Abschnauben bedeutet übersetzt: „Mir geht es gut. Ich bin zufrieden.“

Wenn also ein Pferd Futter bekommt, dann ist es froh und zeigt mit dem Abschnauben, dass es ihm schmeckt. Kehrt es schnaubend in seine Herde zurück, weil sein Besitzer es zum Reiten raus genommen hatte und es nun zurück bringt, dann liegt hier drin eine doppelte Bedeutung. Einerseits ist es zufrieden wieder bei den Pferdefreunden zu sein und andererseits teilt es diesen mit dem Schauben mit, dass es ihm gut geht, es keinen Stress hat und von ihm auch keine Gefahr ausgeht.

Schnauben hat also immer eine positive Bedeutung. Das Pferd ist entspannt und zufrieden mit der Situation oder sich selbst. 

Teilweise kommt das Schnauben auch in Situationen vor, in denen das Pferd früher Stress gehabt hat. So kann es sein, dass der Mensch ihm eine Lektion beibringen wollte, die für das Pferd schwierig war. Auch wenn der Mensch nicht unfair war oder dem Pferd Schmerzen zugefügt hat, kann es sein, dass das Pferd überfordert war, weil es die Übung körperlich noch nicht gut leisten konnte oder nicht verstanden hatte, was es tun sollte. Hat das Pferd die Lektion nach einiger Zeit gelernt, so kann in Folge bei Abfragen dieser, ein Schauben zu hören sein. Hier zeigt das Pferd nicht seine glückliche Stimmung, die Übung ausführen zu dürfen, sondern das Schnauben hängt mit der Erinnerung des Pferdes zusammen. Das Pferd ist froh, die Aufgabe leisten zu können, ohne dass es Stress bekommt, weil es sich an die für es etwas schwierige Übungsphase erinnert.

Was mache ich, wenn mein Pferd schnaubt?

Die Antwort ist ganz einfach: Ich schnaube auch ab. Ich sage meinem Pferd damit: „Mir geht es auch gut.“ Das Pferd wird sich darüber freuen, denn es merkt, dass der Mensch seine Aussage verstanden hat. Das ist ein erster Schritt, um die Beziehung zu und mit seinem Pferd zu verbessern. Nicht selten antworten die Pferde auf das Schnauben des Menschen und erwidern es erneut. Wenn man möchte, kann man darauf wieder antworten und bestärken, dass es beiden gut geht.

KONTAKT:

Motiva-Training

Reitschule Pysall

Fichtenweg 12

32139 Spenge

 

Telefon: 0151 20270787*

 

Email: info@motiva-pysall.de

 

 

*zu den Geschäftszeiten

Mo - Sa : 9.00-12.30 & 14.00-18.00 Uhr 

Sonntag : 9.00-12.00 Uhr 

Gertrud Pysall & Manfred Pysall -  info@motiva-pysall.de

Alle Rechte vorbehalten ®