Motiva in Süddeutschland

Bereits 2016 und 2013 fanden Vorträge beim Narayana-Verlag zum Thema Pferdesprache statt. Seit mehreren Jahren geben wir ebenfalls Wochenendkurse zu unterschiedlichen Themen im Raum Lörrach.

Wochenendkurs: Pferdesprache im Alltag

Bad Bellingen 21.05. bis 22.05.2022

Samstag: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr     inkl. 1,5h Mittagspause

Sonntag: 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr      inkl. 1,5h Mittagspause

Unsere Pferde sprechen den ganzen Tag

Der Wochenendkurs in Bad Bellingen beschäftigt sich mit dem Verhalten der Pferde in unserem Alltag.
Wie sprechen unsere Pferde untereinander? Welches Verhalten ist nicht bloß eine Eigenart, sondern Teil der Kommunikation der Pferde untereinander?
Wie kommunizieren Pferde mit uns Menschen? Welche der beobachteten Kommunikationsbeispiele lassen sich auch im Umgang mit uns beobachten? Wie kann der Mensch sinnvoll in der Sprache der Pferde antworten?
Ein spanender Kurs, der uns anschaulich zeigt, wie wichtig das Wissen der Pferdesprache im Umgang mit diesen Tieren ist und wie wir dieses Wissen sinnvoll einsetzen können.

 

Motiva Theorie

Allen Teilnehmern werden die theoretischen Hintergründe der Motiva-Lehre erklärt und ein umfangreiches und sofort umsetzbares Wissen weitergegeben.

 

Pferde mit Pferden

Wir beobachten Pferde in Zweierkonstellationen und größeren Gruppen und schauen, wie diese Tiere miteinander kommunizieren. Welche Regeln und Ritualen der Pferdesprache lassen sich in der Praxis erkennen? Wie kann man hieran Rückschlüsse über die Sprach- und Sozialfähigkeit der Pferde ziehen?

 

Pferd mit Mensch

Wir schauen uns Pferd-Mensch-Anpaarungen an. Welchen Aussagen trifft das Pferd und wie antwortet der Mensch (un-)bewusst darauf. 
Wir klären Missverständnisse in der Kommunikation. Jeder Teilnehmer bekommt in der Praxis gezeigt, wie er die Kommunikation mit seinem Pferd unmittelbar verbessern kann. 


Teilnahme ohne Pferd

Preis: 350 Euro

Ein warmes Mittagessen kann auf eigene Kosten zu Kursbeginn organisiert werden. 

 

Teilnahmevoraussetzung: keine

Anmeldung

Download
Anmeldung Bad Bellingen 2022
Anmeldung Motivakurs Bad Bellingen 2022.
Adobe Acrobat Dokument 484.1 KB

Veranstaltungsort

Reitstall Vogesenblick

Römerstraße

79415 Bad Bellingen

 

 


Übernachtungsmöglichkeiten

Campingplatz Lug ins Land

Direkt unmittelbar bei der Reitanlage befindet sich ein 5-Sterne Campingplatz mit eigenem Restaurant.

 

Hotel und Gasthof Storchen

Verschiedene Einzel- und Doppelzimmer, Frühstück inklusive, Parkplätze vor Ort. Reitstall ist fußläufig erreichbar.